KATHARINA SAMOYLOVA - HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE

Online Psychotherapie

Vertrauen geht auch online

Für Menschen, die ihr Leben in allen Zügen genießen möchten

Ich helfe dir toxische Beziehungen in deinem Umfeld zu erkennen, diese nach Möglichkeit zu heilen oder zu verlassen, sowie deren Folgen zu verarbeiten. Das Leben ist zu kurz, um es mit toxischen Menschen zu teilen, schaffe endlich Platz für gesunde, erfüllende Beziehungen auf allen Ebenen.

Online Psychotherapie bietet dir einzigartige Vorteile:

– du bist an deinem sicheren Ort zu Hause, wo du dir nach deinen Bedürfnissen gemütlich machen kannst.
– du sparst die An- und Abfahrtszeit (und auch Kosten)
– Parkplatzsuche, incl. Parkplatzgebühren fallen weg
– du bist nicht auf Therapeuten in deiner Nähe angewiesen
– du kannst auch im Urlaub oder auf der Dienstreise der Sitzung beiwohnen, lediglich die Zeitverschiebung muss berücksichtigt werden
– deine körperlichen Einschränkungen oder fehlendes Fahrzeug hindern dich nicht, an einer Sitzung teilzunehmen
– es fällt vielen Menschen leichter, per online, den ersten Schritt zu wagen und eine online Psychotherapie zu buchen
– du kannst „anonym bleiben“, keiner sieht dich oder bekommt mit, dass du eine Sitzung gebucht hast.
– viele Menschen fühlen sich auch wohler per Internet/Telefon, im Gegensatz zum „face-to-face“-Termin
– es kann sein, dass du online einfacher über schwierige Themen sprechen kannst

All das ist durch moderne Technik möglich und ist mindestens genauso effektiv, wie ein Vor-Ort-Ter­min. Alles, was du brauchst, ist dein Handy, Tablet oder Laptop und eine stabile Internetverbindung.

Du hast die Wahl, wir können entweder telefonieren oder Videosprechstunde verwenden.

Ich arbeite am liebsten am Telefon, weil man dort schnell auf eine andere Ebene kommt. Unser Sehsinn, der uns oft ablenkt, wird „ausgeschaltet“ und die anderen Sinne kommen in den Vordergrund.

Probiere es aus und buchen dir hier unten dein Termin.

Ich freue mich auf dich!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren



Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Im kostenfreien Erstgespräch lernen wir uns kennen, sprechen über deine Ziele und Vorstellungen, klären, wie ich dir helfen kann und legen den gemeinsamen Prozess fest.

In der 1. Sitzung arbeiten wir an deinen Zielen und dem Fahrplan, wie du dorthin gelangst. Die anschließenden Sitzungen können sehr unterschiedlich ablaufen. Manchmal geht es um einen konkreten Schritt und welche Entscheidungen dafür notwendig sind, oder wir gehen tiefer in die Beziehungsebene zu einem bestimmten Menschen, arbeiten an deinen Glaubenssätzen und lösen mögliche Blockaden auf. Es geht dabei immer darum, dich an dein Ziel zu bringen – möglichst ohne Umwege. Auch die Frequenz der Sitzungen ist individuell. Von 2 Mal pro Woche bis zu 2 Mal im Monat ist alles möglich – es zählt, was dich am meisten voranbringen.


Wie lange dauert Beratung/Therapie?
Das hängt sehr von deiner aktuellen Situation und deinen Zielen ab. Klar ist allerdings, Veränderung braucht Zeit.  Es gibt Klienten, besonders solche mit klarem Anliegen, die ziemlich schnell Ihren Weg weiter ohne mich gehen können.  Es gibt auch Klienten, die glauben, dass sie von fortschreitender persönlichen Entwicklung profitieren und entscheiden sich, über mehrere Monate mit mir unterwegs zu sein. Und es gibt Klienten, die aufhören, wenn sie ihre Ziele erreicht haben und zurückkommen, wenn sie neue Themen haben.

Ich hoffe, ich darf jemand sein, der dich dein ganzes Leben hin und wieder ein Stückchen auf deinem Weg begleitet, wenn Themen sich bei dir zeigen.

Wie es auch kommt, in 1-2 Sitzungen werden wir leider nicht fertig sein, daher empfehle ich meinen neuen Klienten zu Beginn gleich ein 5er- oder 10er-Beratungspaket zu buchen. Solltest du mehr Sitzungen brauchen, kannst du selbstverständlich weitere Pakete oder einzelne Sitzungen dazu buchen.

Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Ich helfe dir herauszufinden, was dir im Augenblick am meisten dient und helfen kann, deine Ziele zu erreichen.
Dazu lass uns am besten einfach miteinander reden.

Ich biete dir ein erstes telefonisches Aufnahmegespräch GRATIS an. Dauer: ca. 20 Min.
Ideal um ein Gefühl füreinander zu bekommen, Fragen zu beantworten und deine Ziele zu klären.
Wenn es für uns beide passt, freue ich mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren


Grenzen der Online Psychotherapie

Bei allen Vorteilen der Onlineberatung gehört es auch, auf ihre Grenzen hinzuweisen: Vor allem in akuten Notsituationen, bei Suizidgedanken oder psychotischen Zuständen benötigen Menschen eine professionelle psychiatrische Hilfe und den persönlichen Kontakt zu psychotherapeutischem Fachpersonal. Daher wende dich in diesen Fällen bitte direkt an einen ärztlichen Notdienst (112 bzw. 116-117) oder erfrage bei deiner Krankenversicherung einen Platz bei einem psychologischen Psychotherapeuten. Solltest du dir unsicher sein, welches Maß an Unterstützung du benötigst, dann dürfst du dich gerne bei mir melden und wir prüfen gemeinsam deine Situation.