KATHARINA SAMOYLOVA - HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE

Selbsttest: bin ich in einer toxischen Beziehung?

Willkommen zum Selbsttest: bin ich in einer toxischen Beziehung?

Beziehungen können komplex und vielschichtig sein. Manchmal ist es schwer zu erkennen, ob bestimmte Verhaltensweisen und Dynamiken in einer Beziehung normal oder möglicherweise schädlich sind. Mit diesem Selbsttest möchte ich dir helfen, mehr Klarheit zu gewinnen.

In diesem Test werden dir verschiedene Aussagen vorgestellt, die typische Muster toxischer Beziehungen beschreiben. Es geht hierbei nicht darum, Urteile zu fällen, sondern eher um ein Bewusstsein dafür, was in deiner Beziehung vor sich geht.

Ich bitten dich, bei der Beantwortung der Fragen möglichst ehrlich zu dir selbst zu sein. Wähle die Optionen aus, die deiner Meinung nach auf deine aktuelle Beziehung zutreffen. Denk daran: Dieser Test kann zwar hilfreiche Einblicke bieten, aber er ersetzt keine professionelle Beratung.

Deine Antworten sind ein erster Schritt, um zu verstehen, in welcher Art von Beziehung du dich befindest. Unabhängig vom Ergebnis, erinnere dich daran, dass du es verdienst, in einer gesunden und unterstützenden Beziehung zu sein.

Ich wünschen dir viel Mut und Klarheit auf diesem Weg.